Verlagshaus Stopfer – So arbeiten wir

In diesem Beitrag möchten wir dir näherbringen, was uns bei unserer täglichen Arbeit am Herzen liegt und wie wir unsere Bücher zum Erfolg bringen.

Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert auf Datenanalyse und eine moderne, digitale Herangehensweise. Durch den Einsatz fortschrittlicher Marketingtools, die direkt mit den führenden Verkaufsplattformen verbunden sind, haben wir einen klaren Überblick über den Markt. Dadurch können wir genau feststellen, welches Suchvolumen bestimmte Themen haben, wie viele Verkäufe unsere Mitbewerber erzielen und welche Möglichkeiten wir haben, unter den Top-Büchern zu rangieren. So können wir zu jedem Buchprojekt Prognosen erstellen, die auf erhobenen Daten basieren und nicht auf Bauchgefühl oder Schätzungen. Selbst bei präzisen Daten und hohen Wahrscheinlichkeiten bleibt es jedoch selbstverständlich unmöglich, exakte Erfolge zu versprechen oder zu garantieren.

 

Wettbewerb belebt das Geschäft

Ein häufiges Missverständnis besteht darin zu glauben, dass es bereits zu viele Bücher zu einem bestimmten Thema gibt und ein weiteres Buch wenig Sinn ergeben würde. Anhand vieler erhobener Daten, ist erkennbar, dass sich die Nachfrage eines Marktes auf die ersten erscheinenden Suchergebnisse verteilt. Die Frage ist also nie, wie viele Bücher es zu einem Thema gibt, sondern ob es Angriffsflächen oder ungenutzte Potenziale gibt und ob es uns gelingt, unter den Top-Platzierten in diesem Themengebiet zu landen.

Folgend findest du eine Heat Map, welche dieses statistisch belegte Phänomen widerspiegelt. Eine Heat Map zeigt die Dichte von Datenpunkten in einem Bereich durch Farben an. Je dichter die Datenpunkte, umso intensiver die Farben. Die Datenpunkte sind meistens erfasste Klicks, können aber auch in aufwändigeren Verfahren mit Eyetrackern festgestellt werden. Solch ein Eyetracker analysiert, wie lange und wie oft ein Webseiten-Nutzer bestimmte Bereiche betrachtet. Mittlerweile gibt es auch künstliche Intelligenzen, die basierend auf in der Vergangenheit erhobenen Daten verschiedene Prognosen über die Webseitennutzung aufstellen und dies in Form von Heat Maps wiedergeben können.

 

 

Ein anschauliches Beispiel ist unser Buch "Ukulele lernen – Schritt für Schritt". Vor unserer Veröffentlichung gab es bereits unzählige Bücher zum Thema Ukulele lernen – kein Wunder bei einem Instrument, das seinen Namen bereits im Jahr 1879 erhielt. Dennoch haben wir in diesem Markt Potenzial und einige Angriffsflächen erkannt – heute sind wir der Top-Verkäufer unter den Büchern zum Thema Ukulele lernen.

 

Verlagsmodelle auf dem Prüfstand

Die Aussage "Wenn ein Verlag Geld vom Autor verlangt, ist er unseriös!" trifft leider auf viele Verlage zu, ist jedoch nicht immer korrekt. Oftmals geht es Verlagen, die Geld vom Autor verlangen, nicht um das Buch oder den Buchverkauf, sondern lediglich um den Zuschuss. Bei diesen Verlagen fehlt oft das Marketing, starke Distributoren und das Interesse, das fertige Buch einem breiten Publikum zu präsentieren. Schlussfolgernd erhalten Autoren hier natürlich weniger Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Mitspracherecht.

Andere Verlage jedoch, bieten einfach eine bessere Dienstleistung, bringen viel Expertise in ihre Marketingstrategien ein und geben ihren Autoren überdurchschnittlich hohe Anteile der Gewinne ab – hier eine Art Eintritt für Autoren einzurichten ist mehr als fair. Es gibt neben häufig unseriösen Druckkostenzuschussverlagen noch eine weitere Art von Verlagen - den Kooperationsverlag. Ein Kooperationsverlag legt besonderen Wert auf die Beziehung zwischen Autoren und Verlag. Es werden alle wichtigen Details gemeinsam abgestimmt und durch besondere Marketingstrategien, ein starkes Netzwerk, höhere Budgets und innovative Bucherstellungsprozesse Bücher veröffentlicht, die maßgeschneidert auf die Zielgruppe ausgerichtet sind. So profitieren die Autoren nicht nur von einem Produkt, hinter dem sie stehen können, sondern auch von zufriedenen Lesern, die in häufigen Fällen auch an weiterführenden Angeboten der Autoren interessiert sind. Außerdem übernehmen Kooperationsverlage alle Erstellungskosten des Buches und tragen das volle Risiko der Marketingmaßnahmen.

Durch diese Herangehensweise steigt natürlich die Anzahl der Buchanfragen und viele unqualifizierte Manuskripte zwingen den Verlag bedauerlicher Weise zur Ablehnung. Da ein Kooperationsverlag bei jedem Projekt alles bis ins kleinste Detail plant, ein großes finanzielles Risiko trägt, und keine Massenabfertigung leistet, muss der Verlag streng aussortieren. So wird nicht nur geschaut, ob das Buchthema wirtschaftlich interessant ist, sondern auch ob eine Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene sinnvoll ist und ob Motivation und Expertise des Autors ausreichend sind.

Nicht jeder Verlag der eine Gebühr oder ähnliches erhebt, ist unseriös und ignoriert die Interessen seiner Autoren. Bei diesem Thema sollte man also nicht auf unqualifizierte Stimmen im Internet hören, sondern sich ein eigenes Bild von den Verlagen machen, indem man sich die Meinungen von Autoren anschaut oder mit dem jeweiligen Verlag in Kontakt tritt.

Das Verlagshaus Stopfer denkt das Verlagswesen neu. Wir betrachten das Buch nicht nur als trockenes Medium, sondern schauen über den Tellerrand hinaus. Out-Of-The-Box-Denken ist hier Tagesprogramm. In regelmäßigen Innovationssitzungen schauen wir nicht nur, wie wir unsere Bücher noch besser vermarkten können, sondern auch wie wir uns als Unternehmen weiterentwickeln und unseren Autoren einen noch größeren Mehrwert bieten können.

Auch wenn unsere Ansätze sehr modern und digital sind, veröffentlichen wir unsere Bücher selbstverständlich als eBook, gedrucktes Taschenbuch und gedrucktes Hardcover. Da im Ratgeber- und Sachbuchgebiet die meisten Umsätze durch die gedruckte Version des Buches entstehen, darf hierauf nicht verzichtet werden. Dass der Umweltschutz unserem jungen Team hierbei am Herzen liegt, ist selbsterklärend. Aus diesem Grund drucken wir auf Nachfrage, müssen also nie Restauflagen oder palettenweise Fehldrucke vernichten. Jedes gedruckte Buch findet bei uns einen Abnehmer, dafür ist gesorgt. Durch starke Partner an unserer Seite, können wir Bestellungen trotz frischem Druck innerhalb von 1-3 Werktagen an unsere Kunden ausliefern.

Um unsere Bücher zu vermarkten, setzen wir auf unsere Expertise im Performance Marketing. Hierdurch bringen wir neue Ansätze in eine verstaubte Branche – Messbare Erfolge von Marketingmaßnahmen und eine derartig präzise Ausrichtung der Werbekampagnen auf die Zielgruppe bleibt für die meisten Verlage ein erstrebenswertes, aber meist nicht zu erreichendes Ziel.

Unsere Ziele gehen weit über einen hohen Mehrwert für die Leser und eine gute Buchvermarktung für Autoren hinaus. Beispielsweise bieten wir unseren Autoren Hilfestellungen für den Schreibprozess und umfangreiche Beratungen zur Neukundengewinnung und zum Zielgruppenbesitzaufbau an, die über das Buch hinaus gehen. So liefern wir Kenntnisse und Möglichkeiten, die bei geschickter Implementierung weitaus mehr wert sind, als die Bucheinnahmen allein.

Es sollte selbstverständlich sein, dass Autoren ein Mitspracherecht in allen Bereichen des Buches haben, damit sie am Ende zu 100 % hinter ihrem Buch stehen können – auch diese These wird leider bei vielen Verlagen nicht bewahrheitet. Wir jedoch legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Autoren und besprechen jedes noch so kleine Detail, um die Zufriedenheit unserer Autoren sicherzustellen.

 

Wenn du Interesse daran hast, mit uns neue Wege in der Verlagsbranche zu gehen und ein Buch mit uns veröffentlichen möchtest, laden wir dich herzlich ein, uns dein Exposé oder Manuskript mit einer kurzen Vorstellung per E-Mail an info@verlagshaus-stopfer.de zu schicken.

 

Wir freuen uns auf dich.